„Politik versüßt“ mit Andreas Schwarz

OGL Plochingen
"Politik versüßen!" Zum Talk über Kommunalpolitik hat die Offene Grüne Liste Plochingen am 21.1.2019 eingeladen // © Ulla Schreiner-Eckert

Unter dem Motto „Politik versüßen“ war unser Landtagsabgeordneter, der Fraktionsvorsitzende der grünen Landtagsfraktion, Andreas Schwarz, ins Café Morlock gekommen, vor allem um auch junge Menschen zu ermutigen, für die Gemeinderatswahl im Mai zu kandidieren. OGL-Gründungsmitglied und Konditormeister Ekkehard Morlock hatte das „versüßen“ auch wörtlich genommen und für alle Anwesenden eine kulinarische Köstlichkeit parat.

Schwarz war selbst zunächst Schülersprecher und wurde direkt nach seinem Abitur mit 18 Jahren zum jüngsten Mitglied des damaligen Kirchheimer Gemeinderats gewählt (…und übrigens auch mit dann 36 Jahren wieder als jüngstes Mitglied verabschiedet!).

Für ihn sei dieses Ehrenamt „studium generale“ und „Persönlichkeitsschulung“ in Einem gewesen. Anfangs sei er von einigen Altvorderen noch nicht richtig ernst genommen worden, aber er habe sich immer gewissenhaft vorbereitet und die Sitzungsunterlagen gründlicher als viele Andere studiert: „Da haben die dann doch gestaunt.“ Gleichzeitig habe er gelernt, Bündnisse zu schmieden und Mehrheiten für seine Anliegen zu organisieren: „Manche Dinge haben trotzdem unheimlich lange gedauert, z.B. der S-Bahn-Anschluss für Kirchheim oder die Ausweitung der Fußgängerzone“.

Schwarz will deshalb gerade auch jungen Kandidaten „Inspiration, Mut und Zuversicht“ mitgeben, den Schritt einer Kandidatur zu wagen. Gemeinderat zu sein bedeute, Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam eine Stadt so zu gestalten, dass die Menschen dort gerne leben.

Schwarz wies auch darauf hin dass die Kommunalwahlen wieder gleichzeitig mit den Europawahlen stattfinden: „Wir müssen gerade jetzt für eine starke Demokratie und ein starkes Europa einstehen“ mahnte er und nannte die Entscheidung im Mai eine „Richtungswahl“.

Autor: Peter Blitz

 

Bildquelle(n):

  • OGL Plochingen: © Ulla Schreiner-Eckert

Nachrichtenarchiv