Eröffnung Musikzentrum des Blasmusikverbandes BW in Plochingen

Andreas Schwarz MdL. Kulturstaassekretärin Petra Olschowski MdL, Markus Grübel MdB und Natalie Pfau-Weller MdL (v.re.n.li.) bei der Eröffnung des Musikzentrum des Blasmusikverbandes BW in Plochingen am 3.9.2021// © Thomas Krytzner

Bereits 2015 hatten wir Grüne uns dafür stark gemacht und eine erste Initiative in den Landtag eingebracht, damit für den Neubau der Musikakademie in Plochingen ein Landeszuschuss im Haushalt verankert wird. Das ist uns auch gelungen. Damit konnte das Bauvorhaben anteilig vom Land unterstützt werden. Letztendlich wurden 11,8 Mio. Euro Landesmittel für die Maßnahme zur Verfügung gestellt. Das Land hat sich damit klar zur Musikakademie und ihrem musisch-kulturellen und gesellschaftlichen Engagement bekannt.

Für die Entwicklung von jungen Menschen ist musische Bildung, ja kulturelle Bildung überhaupt, in vielerlei Hinsicht von zentraler Bedeutung. Sie trägt zur Persönlichkeitsentwicklung bei, vermittelt Werte, fördert die Wahrnehmungs- und Kommunikationsfähigkeit sowie die Fähigkeit zu sozialem Verhalten und gesellschaftlicher Verantwortung. Das ist heute wichtiger denn je.

Und – Musik ist eine internationale Sprache, ist alterslos und bringt Menschen zusammen. Unabhängig von ihren unterschiedlichen Weltanschauungen oder verschiedener Gesellschaftsschichten. Die Sprache der Musik ist universell. Sie verbindet Menschen aus aller Welt, schafft Verständigung und ist im Austausch der Kulturen ein wichtiges integratives Element. Das ist von unschätzbarem Wert gerade in der heutigen Zeit. Damit wird dem Populismus, dem Rassismus und der Ausgrenzung ein wichtiger gesellschaftlicher Wert entgegengesetzt. Daher hat die musikalische Bildung beim Überwinden von Grenzen und Barrieren eine nicht zu unterschätzende Bedeutung. Musik muss den Menschen aber nahegebracht werden und dabei gilt: je früher desto besser.

© Thomas Krytzner

Die Blasmusik hat nicht nur eine lange Tradition in unserem Land, sondern leistet einen großen Beitrag zur kulturellen Bildung von Jung und Alt. Daher war es für mich von Anfang an klar, dass wir den Neubau des Musikzentrums mit einem Investitionszuschuss finanziell fördern müssen. 

Bildquelle(n):

  • Eröffnung Musikzentrum Plochingen: © Thomas Krytzner

Nachrichtenarchiv