Grüne für die Sanierung der Stuttgarter Oper

Staatstheater Stuttgart (Seitenansicht) // © Carmen Tittel

Die mehr als 100 Jahre alte Stuttgarter Oper ist bekannt als Bühne der Extraklasse – ihr Haus nimmt deutschlandweit einen Spitzenplatz ein, das Stuttgarter Ballett hat Weltrang. Diese Tradition verpflichtet uns zur Verantwortung beim Umgang mit dem sanierungsbedürftigen Gebäude. 

Wir Grüne setzen uns deshalb für ihren Erhalt ein. Es gilt, das Opernhaus rundum zu erneuern, um seine internationale Strahlkraft zu erhalten. Im laufenden Prozess setzen wir auf den engen Dialog mit allen beteiligten Akteuren. 

Spätestens seit Stuttgart 21 ist klar, dass solche großen Bauprojekte gründlich geplant werden müssen. Daher haben wir eine realistische und gründliche Kostenberechnung vorgelegt – inklusive Risikozuschlag und einer zu erwartenden Baukostensteigerung. Bis März soll eine Entscheidung fallen, wie wir in die genaue Planung der Sanierung und Erweiterung einsteigen.“

Bildquelle(n):

  • Staatstheater Suttgart: © Carmen Tittel

Nachrichtenarchiv