Andreas Schwarz führt weiter Grüne-Landtagsfraktion

Grüne Landtagsfraktion Andreas Schwarz
In ihrer 100. Fraktionssitzung wählt die Grüne Landtagsfraktion am 14.5.2019 den neuen Fraktionsvorstand v.li.n.re. Uli Sckerl, Andrea Lindlohr, Andreas Schwarz, Sandra Boser, Thekla Walker, Daniel Lede Abal // © Grüne Fraktion

Abgeordnete bestätigen Fraktionsvorstand: Andreas Schwarz führt weiter die Grüne Landtagsfraktion. Die Abgeordneten haben in ihrer heutigen 100. Fraktionssitzung bei turnusmäßigen Wahlen den Vorsitzenden und die stellvertretenden Vorsitzenden in ihren Ämtern bestätigt.

Die Fraktion hat Andreas Schwarz mit großer Mehrheit wiedergewählt: Von 44 abgegeben und gültigen Stimmen entfielen 40 auf Schwarz (91 Prozent). Ebenfalls mit deutlicher Mehrheit wurden die stellvertretenden Vorsitzenden bestätigt: Andrea Lindlohr, Sandra Boser, Thekla Walker, Daniel Lede Abal sowie Uli Sckerl, der auch Parlamentarischer Geschäftsführer bleibt. Andreas Schwarz bedankte sich im Namen des gesamten Vorstands für das Vertrauen. „Wir wollen weiter als treibende und verlässliche Kraft in dieser Koalition wichtige Impulse für die Zukunft unseres Landes setzen und dabei insbesondere die Bedürfnisse der kommenden Generationen im Blick behalten“, so Schwarz.

In den kommenden zwei Jahren, für die der Fraktionsvorstand nun gewählt ist, stehen laut Schwarz wichtige Weichenstellungen für Baden-Württemberg an: „Wir haben uns für die zweite Hälfte der Legislatur vorgenommen, dass wir unser Land mit grünen Schwerpunkten weiter voranbringen: Der Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen hat höchste Priorität für die Grüne-Landtagsfraktion. Die Transformation in der Automobilwirtschaft muss so gestaltet werden, dass wir selbstbewusst und mutig die Chancen ergreifen, die sich durch die Mobilität von Morgen ergeben. Gleichzeitig wollen wir mit gezielten Investitionen in wichtige Zukunftsfelder wie Künstliche Intelligenz und Digitalisierung eine gute Grundlage für zukünftiges Wachstum und Wertschöpfung in unserem Land legen.“

• Fraktionsvorstand der Grünen Landtagsfraktion: © Grüne Fraktion