Andreas Schwarz MdL: Fahrkartenverkauf und Beratungsangebote in Bahnhofsnähe

© Fabio Schneck

Der Kirchheimer Grünen-Abgeordnete Andreas Schwarz setzt sich für einen Fahrkartenverkauf und Beratungsangebote in Bahnhofsnähe ein. „Der bahnhofsnahe Fahrkartenverkauf mit Beratung muss bleiben“, so Andreas Schwarz MdL, „die Fahrgäste erwarten zurecht eine gute Beratung und die Möglichkeit Fahrscheine direkt vor Ort zu kaufen.“

Seit der Inbetriebnahme eines großen Teils der Stuttgarter Netze erfolgte ein fundamentaler Wandel im Schienenpersonennahverkehr des Landes. Mit Abellio und Go Ahead sind zwei neue Betreiber auf dem Markt. „Im Auftrag der Deutschen Bahn hatten private Verkaufsstellen in Bahnhofsnähe, wie beispielsweise Reisebüros oder Zeitschriften-Kioske, Fahrscheine verkauft“, weiß der Fraktionsvorsitzende der Grüne Landtagsfraktion Andreas Schwarz MdL, „dies soll auch nach dem Wechsel der Anbieter so bleiben“.

Gerade für Menschen, die Probleme mit den Fahrscheinautomaten haben, sei dieser Kundenservice wichtig. Noch wichtiger wäre der Service im Fernverkehr, weil die Verkaufsstellen viel Wissen in Fragen von Sparpreisen und Sondertarifen haben und viele Kunden dies nicht selbst recherchieren können. Der Kirchheimer Abgeordnete wandte sich mit dem Wunsch nach einer kundenfreundlichen Lösung an Verkehrsminister Winfried Hermann.

• Andreas Schwarz MdL: © Fabio Schneck