Baltmannsweiler erhält Fördermittel für die Turmsanierung an der Ägidiuskirche

© Fabio Schneck

„Mit knapp 30.000 Euro Zuschuss für die Sanierung des Turmes der Ägidiuskirche darf Baltmannsweiler rechnen“, freut sich der Kirchheimer Abgeordnete Andreas Schwarz. Das Land Baden-Württemberg fördert den Erhalt und die Sanierung von Denkmalen in der zweiten Tranche des Denkmalförderprogramms 2020 mit rund 10 Millionen zum Erhalt. „Damit können 131 Kulturdenkmale als sichtbare Zeichen unserer Vergangenheit erhalten werden. Ihr Schutz ist ein Ausdruck unserer Wertschätzung gegenüber unserer Kultur und Geschichte. Unter der grün-geführten Landesregierung stellen wir sicher, dass die Monumente langfristig in gutem Zustand erhalten bleiben“, sagt Andreas Schwarz.

Generell unterstützt das Land alte Kirchen und Klöster, Burgruinen, historische Ortskerne oder Mühlen und alte Industrieanlagen durch staatliche Zuschüsse. Das Land erhält das Geld überwiegend aus Erlösen der Staatlichen Toto-Lotto Baden-Württemberg.

Ziel des Denkmalförderprogrammes ist der Schutz der mehr als 96 000 Bau- und Kunstdenkmale sowie der mehr als 82 000 archäologischen Denkmale in Baden-Württemberg. „Mit dieser Vielfalt zählt das Land-Baden-Württemberg zu einem der kulturell und historisch reichsten Lebensräume Deutschlands.

• : © Fabio Schneck