Erster Antisemitismusbericht des Landes liegt vor

Andreas Schwarz // © Fabio Schneck

Der erste Antisemitismusbericht des Antisemitismus-Beauftragten für Baden-Württemberg, Michael Blume, liegt vor.

Dazu erklärt Andreas Schwarz, Fraktionsvorsitzender der Fraktion GRÜNE: „Dass Menschen jüdischen Glaubens in unserem Land leben, ist angesichts unserer Geschichte ein schier unglaublicher Vertrauensbeweis in unseren Rechtsstaat und unsere Fähigkeit, jüdisches Leben hier zu schützen. Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst.  Um sie wahrzunehmen und ihr gerecht zu werden, haben wir im Landtag einen jährlichen Landesbericht in Auftrag gegeben.

Das Signal ist klar: Wir stellen uns Diskriminierungen, Hetze und Straftaten im Alltag entschieden entgegen.

Uns ist bewusst: Nur wer hinschaut und die Probleme benennt, kann zielgerichtet handeln. Die Empfehlungen des Berichtes sind ein weiterer wichtiger Baustein im Kampf gegen Antisemitismus und Judenfeindlichkeit in unserem Land. Wir müssen dieses Bewusstsein noch viel tiefer in der Gesellschaft verankern: Einen besonderen Stellenwert kommt hier dem zivilgesellschaftlichen Engagement und einer aktiven, breit getragenen Erinnerungskultur zu.“

• Andreas Schwarz: © Fabio Schneck