Fraktionsvorsitzender Andreas Schwarz zu Besuch bei seiner Kollegin Abgeordnete Elke Zimmer in Mannheim

Besuch bei den Neckarstadt-Kids am 7.10.2020 v.li. die Vorständinnen des Vereins Christiane Sobel und Yvette Bödecker, sowie die Abgeordnete Elke Zimmer MdL und Fraktionsvorsitzender Andreas Schwarz MdL // © Grüne Fraktion

Der Vormittag am Mittwoch, 7. Oktober 2020 stand ganz im Zeichen der Bildung und Integration. In der Grundschule Neckarstadt-West nahm uns der Schulleiter Peter Deffaa mitten hinein in den Schulalltag. Viele Schüler:innen hier kommen aus bildungsfernen Familien, haben oft zuvor keinen Kindergarten besucht und sprechen kaum oder gar kein Deutsch. Andreas Schwarz war begeistert vom Engagement der Lehrerinnen und Lehrer, die hier einen Lern- und Lebensraum für die Kinder schaffen, in dem sich die Kinder wohlfühlen. Der anschließende Termin bei den „Neckarstadt Kids“ knüpfte an dem Thema „Bildungsgerechtigkeit“ an. Über 25 ehrenamtlich engagierte Mitbürger:innen ermöglichen den Kindern der Neckarstadt West im Bürgerzentrum ein täglich wechselndes sportliches und kulturelles Angebot.

Die Klassenlehrerin der 1d zeigt beim Besuch am 7.10.20 in der Neckarschule wie sie mit dem neuen Tablet im Unterricht arbeitet. V. l. Roswitha Zilavic, Andreas Schwarz MdL, Schulleiter Peter Deffaa, Elke Zimmer MdL und Bildungsbürgermeister Dirk Grunert // © Grüne Fraktion

Am Nachmittag konnten die beiden Abgeordneten gemeinsam mit der grünen Landtagskandidatin für den Mannheimer Norden Susanne Aschhoff sowie der Fraktionsvorsitzenden Melis Sekmen und der Gemeinderätin Gabriele Baier einen Blick hinter den Bauzaun des Bundesgartenschau-Geländes werfen. Der Geschäftsführer der BuGA, Michael Schnellbach, gab der grünen Gruppe bei einer Fahrradtour über das Gelände Einblicke in das Werden dieses Großprojektes. „Nachhaltigkeit und Klimaschutz werden bei der Bundesgartenschau eine große Rolle spielen, ebenso das gesellschaftliche Miteinander und die Stadtentwicklung. Hier bewegt sich sehr viel in Richtung unserer grünen Ziele. Ich freue mich schon sehr, im Jahr 2023 die Bundesgartenschau zu besuchen,“ so Fraktionsvorsitzender Andreas Schwarz.

// © Grüne Fraktion

• Neckarschule: © Grüne Fraktion