Koalition schafft Pakt für gute Bildung und Betreuung

„Mit einem Pakt für gute Bildung und Betreuung wird das Land Baden-Württemberg gezielt Kinder und Familien stärken, in Kindertagesstätten investieren und die Kindertagespflege ausbauen“, sagt der Grünen Fraktionschef und Kirchheimer Abgeordneter Andreas Schwarz. Baden-Württemberg wird hierzu zusätzlich 80 Millionen Euro jährlich zur Verfügung stellen. Die Kommunen erhalten für die Kindertagesstätten weitere 25 Millionen Euro. Davon profitieren die Städte und Gemeinden im Landkreis Esslingen. Andreas Schwarz kündigt an, den Stundensatz für die Kindertagespflege zu erhöhen. Hierzu hatte er in den zurückliegenden Jahren immer wieder Gespräche mit dem Tageselternverein im Landkreis Esslingen geführt.

„Der Grundstein für den Bildungserfolg wird in der frühen Kindheit gelegt. Der Pakt für gute Bildung und Betreuung legt wichtige Weichen für mehr Qualität in der frühkindlichen Bildung, für mehr Bildungsgerechtigkeit und mehr Teilhabe für alle Kinder“, betont Andreas Schwarz. „Es ist richtig, dass wir nach dem massiven Ausbau der Betreuungsplätze in den letzten Jahren nun den Schwerpunkt auf die Qualität legen und ein klares Signal an die Erzieherinnen und Erzieher im Land richten: Gute Bildung ist uns etwas wert. Wir investieren massiv in mehr Personal und bessere Rahmenbedingungen für die Fachkräfte sowie zusätzliche Maßnahmen zur Sprachförderung und die Inklusion“, macht der Kirchheimer Abgeordneter Andreas Schwarz deutlich. Der Orientierungsplan sei für die kontinuierliche Begleitung der Bildungsbiografie der Kinder maßgeblich und gibt die Qualitätskriterien vor.

„Wir wollen die Sprachförderung ausbauen, Kita-Leitungen und Fachkräfte noch mehr unterstützen und die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern verbessern. Insgesamt umfasst der Pakt rund 80 Millionen Euro“. Davon werden eine Ausbildungsoffensive für Fachkräfte, mobile Fachdienste und Qualitätsberater finanziert. Hinzu kommt eine verlässliche sprachliche und elementare Förderung der Kinder. „Das neue Konzept baut auf den bewährten Elementen des Landesprogramms „Spatz“ (Sprachförderung in allen Tageseinrichtungen für Kinder mit Zusatzbedarf) auf. Damit werden sowohl das Bildungsangebot „Singen-Bewegen- Sprechen“ (SBS), als auch die „intensive Sprachförderung im Kindergarten“ (ISK) weitergeführt und finanziert“, erläutert Andreas Schwarz. Darüber hinaus soll das neue Konzept auch die Entwicklungsbereiche der mathematischen Vorläuferfähigkeiten, der Motorik sowie der sozial-emotionalen Verhaltensweisen umfassen. Teil des Konzepts ist außerdem ein verbindliches Entwicklungsgespräch im Anschluss an die Einschulungsuntersuchung, also circa ein Jahr vor der Einschulung.

„Mir liegt besonders eine bessere Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule am Herzen“, bekundet Andreas Schwarz. „Der Übergang von der Kita in die Schule hat eine immens hohe pädagogische Bedeutung. Deshalb wollen wir die Zusammenarbeit intensivieren, indem wir den Kitas ebenfalls eine Anrechnungsstunde für diese Arbeit zur Verfügung stellen.“

In den zurückliegenden Jahren hatte Andreas Schwarz intensive Gespräche mit dem Tageselternverein im Landkreis Esslingen geführt. „Ich freue mich, dass wir nun die Kindertagespflege finanziell und qualitativ stärken können“. Schließlich leiste die Kindertagespflege einen unverzichtbaren Beitrag zur Sicherung der Kinderbetreuung. Andreas Schwarz kündigte an, den Stundensatz für Tagespflegepersonen bei der Betreuung von Kindern über drei Jahren um einen Euro auf 5,50 Euro pro Kind zu erhöhen.