Land entschädigt Dauerkarteninhaber im Schienenverkehr

© Grüne Fraktion

Andreas Schwarz (GRÜNE): Fahrgäste auf der Strecke Stuttgart-Tübingen/Ulm bekommen Monatsrate zurück

Gute Nachrichten für alle Pendler. Wie Grünen Fraktionschef Andreas Schwarz aus Kirchheim unter Teck mitteilt, werden Stammkunden im regionalen Bahnverkehr eine Wiedergutmachung für schlechte Leistungen im Schienenpersonennahverkehr erhalten. „Davon profitieren die Fahrgäste auf der Strecke von Stuttgart über Wendlingen am Neckar nach Tübingen und auf der Strecke von Stuttgart über Plochingen nach Ulm“, machte Andreas Schwarz deutlich.

Die neuen Entschädigungsregelungen seien ein wichtiger Schritt. „Wir haben nun Klarheit über die Strecken, für die es eine Entschädigung geben wird. Die Fahrgäste bekommen über ein einfaches Verfahren ihr Geld zurück. Ich werte das als einen kleinen aber wichtigen Ausgleich für die Fahrgäste.“

Entschädigt werden laut Verkehrsminister Winfried Hermann Fahrgäste, die überdurchschnittlich von Zugausfällen und Verspätungen im regionalen Bahnverkehr zwischen Juli 2019 und Januar 2020 betroffen waren. Geplant ist eine Entschädigung der Dauerkunden (Jahreskarteninhaber) in Höhe eines Monatskartentickets beziehungsweise einer Monatsrate für ein Abonnement für die betroffenen Streckenabschnitte. Die Entschädigungen sollen ab Juni 2020 ausgezahlt werden. Die Antragsstellung soll digital über ein Kundenportal erfolgen. Die Einzelheiten werden derzeit mit den Eisenbahnverkehrsunternehmen geklärt.

• Nahverkehr: © Grüne Fraktion