Wasserstoff aus Erneuerbaren Energien ist wesentlicher Baustein der Energiewende

Solaranlage Sporthalle
Solaranlage auf einer Sporthalle. // © Fabio Schneck

Zur geplanten Kooperation der Autobauer Daimler und Volvo im Bereich der Wasserstofftechnologien sagt der Fraktionsvorsitzende der Grünen Landtagsfraktion Andreas Schwarz: „Wasserstoff aus neuen Erneuerbaren Energie ist ein wesentlicher Baustein der Energiewende. Vor allem große Nutzfahrzeuge werden in der Zukunft nicht mehr mit Diesel, sondern mit Wasserstoff fahren.

Mit der heute vorgestellten Roadmap des Umweltministers ist Baden-Württemberg auf dem richtigen Weg zum Vorreiter in der Wasserstofftechnologie. Wir freuen uns, dass gleichzeitig ein JointVenture genau in diesem Bereich zwischen einem schwedischen und einem südwestdeutschen Autobauer geschlossen wurde. Wir werden durch die Ansiedlung dieser Zukunftstechnologie langfristig Wertschöpfung und Arbeitsplätze in unserem Land sichern.

Entscheidend beim Wasserstoff ist, dass er mit neuen Anlagen der erneuerbaren Energien gewonnen wird. Wasserstoff, der mit Kohlestrom oder mit dem aktuellen Strommix produziert wird, ist ein Klimakiller. Nur mit Wind und Sonne kann Wasserstoff ein Begleiter für eine klimafreundliche Industrie und Mobilität sein. Heißt: Wer ja sagt zum Wasserstoff, der muss zuerst ja sagen zu einem massiven Ausbau der Erneuerbaren.“

• Solaranlage auf Sporthalle: © Fabio Schneck